21./22.07.2019 Hannover

Zweimal Bronze für Meißner

bm Mit Michel Meißner (SC Kirch- und Westerweyhe), Mira Schumann (TuS Soltendieck) und Lena Kruppa (SV Rosche) vertraten 3 Leichtathleten den Landkreis bei den Norddeutschen Meisterschaften der Männer, Frauen und Jugendlichen U18 in Hannover, bei denen sich Sportler aus Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen maßen.

21 22072019 nm hannover 3 20190723 1908968269Bei schwülen 30 Grad trat Michel am Samstagmittag seinen 100m-Vorlauf der offenen Männerklasse an. Im 3. von 7 Vorläufen siegte er nach einem lockeren Lauf in 10,99sec. und war damit eine Runde weiter. In seinem Zwischenlauf steigerte er sich bei 1,7 Metern Gegenwind auf 10,79 sec., überlief als Zweiter die Ziellinie und hatte einen Startplatz im Finale sicher. Hier kam er bei leichtem Gegenwind gut aus dem Block und lieferte sich ein spannendes Rennen mit Johannes Breitenstein (VfL Wolfsburg) und Ansah Owen (Hamburger SV). Mit bloßem Auge war die exakte Platzierung der Zieleinläufer zwei und drei Zieleinlauf nicht zu erkennen. Obwohl auf die Hundertstelsekunde zeitgleich mit dem Hamburger (10,76 sec.), setzte das Zielgericht Meißner schließlich auf Rang 3.

 

Mira Schumann lieferte einen ordentliche Kugelstoßwettbewerb ab. In der Altersgruppe WU18 stieß sie die Kugel nahe an ihre persönliche Bestleistung heran (10,85m), verpasste jedoch den Endkampf und wurde Vierzehnte.

Auf den Startschuss zum 400m-Lauf musste sie etwas warten, da die Wettkämpfe wegen Starkregens unterbrochen wurden. Danach herrschten etwas angenehmere Temperaturen. In ihrem Zeitlauf überlief sie nach 62,03 Sekunden das Ziel und wurde damit Vierte, in der Gesamtwertung reichte das zu Rang 9.

Am Sonntag war es wieder Meißner, der als Erster dran war. Beherzt startete er im ersten von fünf 200m-Zeitläufen ins Rennen und erlief sich direkt einen Platz im A-Finale (21,89 sec.). Eine gute Stunde später ging es dann um den Norddeutschen Titel. Hier konnte er sich noch einmal steigern und wurde er nicht nur ein weiteres Mal Dritter, sondern verbesserte seine persönliche Bestzeit sowie den Kreis Rekord (21,67 sec.). Nach noch nicht ganz auskurierter Erkältung und entsprechend reduziertem Training in den Vorwochen und angesichts der weichen Laufbahn war das ein gutes Ergebnis.

Der sich ständig drehende, böige Wind machte es Mira Schumann in ihrem Speerwurfwettbewerb schwer. Nachdem der erste Wurf direkt von so einer Windboe ausgebremst wurde und der Zweite etwas flach geriet, gelang ihr im dritten Durchgang ihr weitester Wurf. So konnte sie sich freuen, dass am Ende von 6 Versuchen nur einer ungültig war, sie mit 35,73m nah an ihre persönliche Bestleistung herankam und Sechste wurde.21 22072019 nm hannover 2 20190723 1743288150

Lena Kruppa (SB Rosche) war für den 800m-Lauf der WU18 angereist. Bei ihr lief nicht ganz so rund. Mit der Zeit von 2:27,19 min. blieb sie deutlich hinter ihrer Bestzeit und wurde in ihrem Zeitlauf Siebte, für die Gesamtwertung bedeutete das Rang 9.

Fotos sind hier zu finden.