Lüneburg, 07.09.2019

bm Knapp 40 Jungen und Mädchen aus dem Kreis Uelzen waren am Samstag in Lüneburg beim Vergleich der besten Leichtathleten im Schüleralter der Landkreise Lüneburg, Celle, Lüchow-Dannenberg, Nordheide, Uelzen und dem Heidekreis dabei.

In den Altersgruppen MU10/MU12/MU16 bzw. WU10/WU12 und WU16 durfte jeder Landkreis je 4 Mehrkämpfer und 3 800m-Läufer ins Rennen schicken, wobei das jeweils schlechteste Ergebnis gestrichen wurde.

Die Punktzahlen der Mehrkämpfer sowie Läufer jeweils zweier Jahrgänge beiderlei Geschlechts wurde zu einem Mannschaftsergebnis zusammengefasst.

U12

Im Dreikampf der 10 und 11jährgen Mädchen waren Rosalie Kaiser (TuS Soltendieck), Lucy Hoffmann (SV Rosche), Jette Marie Rieke (TSV Bienenbüttel) und Feline Schulz (SV Rosche) am Start. Lucy erreichte die zweitbeste Dreikampfpunktzahl aller W12er (1284 P.). Rosalie konnte sich besonders über ihre Leistung im Schlagballwurf freuen (33m/1165 P.), Marie kam im Dreikampf auf 1071 und Feline auf 998 Punkte.

Anna von Morstein (TuS Ebstorf) , Lea Amelie Marwede (TSV Wriedel) und Lara Kühn (TSV Wrestedt/Stederdorf) liefen die 800m-Strecke und alle in Zeiten knapp über der 3 Minuten-Marke (3.01,06 min./3:03,41/3:03,81min.). Die Spezialistinnen aus Tostedt und Bergen waren hier allerdings gute 15 Sekunden schneller.

Mattheo Remer U12Bei den Jungen derselben Altersgruppe lief es etwas holprig. Matheo Remer (TSV Wrestedt/Stederdorf) warf den 80g-Ball so weit wie noch nie (42,50m), sprintete die 50m in 8,02 sec. und sprang 3,72m weit und sammelte damit 1047 Punkte für seine Mannschaft (Rang 2 der M10). Lennart Weber (MTV Bad Bevensen/M11) kam in seinem Dreikampf auf 1014 Punkte. Jan Dietrich (SC Kirch- und Westerweyhe) blieb allerdings in allen 3 Disziplinen unter seinen Möglichkeiten und kam auf 848 Punkte.

Im 800m Lauf landete Noel Strauch (MTV Bad Bevensen) in guten 2:53, 24 min im Mittelfeld der M10er, Leopold Drewes (TSV Wriedel) wurde in 3: 22,68 min. Sechster in der Altersgruppe M10.

In der Gesamtwertung kam diese Mannschaft auf 8126 Punkte und 117 Punkte hinter dem Landkreis Harburg auf Platz 5.

U14

Lara-Sophie Ellenberg, Lena Ostrowski, Anna-Maria Remer (alle TSV Wrestedt/Stederdorf) und Hannah Knopf (SV Rosche) hatten eine Vierkampf auf dem Programm. Bei Lara (W13) lief es in der Sprungdisziplinen alles andere als gut lief, aber immerhin warf sie den 200g-Ball auf 30m (1193 P./Platz 8). Lena sprintete die 75m in sehr guten 10,94 sec. (1542 P.). Bei Anna-Maria lief es insgesamt nicht so rund (1231 P.).

Im 800m-Lauf der WU14 vertraten Chiara Pohlmann (SV Rosche), Josina Fleske (TuS Ebstorf) und Kaysa Haupt (TSV Wrestedt/St.) den Landkreis. Schnellste Läuferin von ihnen war Chiara (2:44,75 min./Platz 2 der W13). Josina und Kaysa erreichten die Plätze 9 und 12 der W12 (3:00,89min./3:12,61 min.).

Im Vierkampf der Jungen dieser Altersklasse waren mit Enno Klautke (VfL Suderburg), Jörn Klusmeyer (TSV Wriedel) und Ansgar Schulz( SV Rosche) alle 3 Starter aus dem jüngeren Jahrgang. Enno Klautke bekam vor allem ordentlich Punkte für seine guten 75m-Sprint (11,34 sec./ Vierkampf: 1437 P./Platz 3 der M12).Jörn und Ansgar errichten die Plätze 8 und 10 (925/830 P.).

Elias Matthäus (SC Kirch- und Westerweyhe/M13) zeigte ein tolles 800m Rennen und verbesserte seine persönliche Bestleistung auf 2:20,24 min. .Timo Pilch (MTV Bad Bevensen) verausgabte sich im selben Lauf derart, dass er nicht mehr bis zur Siegerehrung bleiben konnte.( 2:24,80 min.).Der dritte Läufer Thorben Winkler (MTV Bad Bevensen/M12), der kurzfristig für einen verhinderten Vereinskollegen eingesprungen war, freute sich darüber, dass er erstmals unter 3 Minuten geblieben war (2:59,80 min.)

Kreisvergleich 2019 U14

Im Vergleich der 6 Landkreise erreichte diese Mannschaft einen weiteren fünften Platz (9953 Punkte).

U16

Zwischendurch sah es für die U16er Mannschaft aus Uelzen nach Sieg aus. Die Mehrkämpfer hatten ordentlich Punkte gesammelt. Allen voran Lukas Wendland (LG Hanstedt/Wriedel/Suderburg), der eigentlich auf Wurf- bzw. Stoßdisziplinen spezialisiert ist. Mit 16,01m im Kugelstoß stieß er gute viereinhalb Meter weiter als der nächstbeste seiner Altersgruppe. Aber auch die Leistungen in den anderen Disziplinen konnten sich sehen lassen, sodass er in der Vierkampfwertung auf 2039 Zähler und Rang 1 der M15 kam. Aber auch Tim und Julius Albrecht (TuS Soltendieck) holten ordentlich Punkte (1959 / 1945). Für Leon Fest (Hanstedt/Wriedel/Suderburg) gab es 1617 Punkte.

Jason Guevarra (SV Rosche) hatte sich nach längerer Pause von der Leichtathletik wieder einmal an den 800m-Lauf gewagt. Er gab alles, hatte aber kurz vor dem Zieleinlauf erhebliche gesundheitliche Probleme und musste auf den letzten Metern noch einige Läufer – auch Mannschaftskollege Tim Lindecke (MTV Bad Bevensen/ 2:26,83 min.)- vorbei ziehen lassen (2:29,40min.).Vereinskamerad Thore Bagehorn (SV Rosche) brauchte hier 2:2:46,44 min. (alle M15).

Bei den Vierkämpferinnen der WU16 Hanna Kayser (TuS Ebstorf), Anne Spors (TuS Soltendieck), Lilly Sonnwald (SV Rosche) und Hannah Havemann (TuS Soltendieck) lief es ähnlich gut wie bei den Jungen.  Anne und Lilly lieferten ebenso solide Leistungen im Vierkampf (W15/1808 P/1714 P./Plätze 4 und 8) ab wie Lilly und Hannah, die in der Wertungsgruppe W14 die Plätze 3 und 4 erreichten.

Lisa Salge (TSV Wrestedt/Stederdorf), Lily Marie Hanebeck und Märtha Röber (beide LG) hatten sich bereit erklärt, die 800m zu laufen. Am schnellsten war Lisa Salge unterwegs (2: 57,49 min.), Lily Marie und Märtha liefen Zeiten knapp über 3 Minuten (3:01,39 min./ 3:05,78 min.).

Kreisvergleich 2019 U16

In der Gesamtwertung kam die U16 Mannschaft auf den guten dritten Platz.

Bilder gibt es hier zu sehen.