bg Berlin 17./18.07.2021. Was für ein erfolgreiches Wochenende für Uelzener Leichtathleten:

ndm u20 u16 1 20210722 1740475250Drei Starter und die Ausbeute von zwei Goldmedaillen und einer Silbermedaille waren das Ergebnis von den Norddeutschen Meisterschaften in Berlin. Einen Tag vor seiner Konfirmation machte Elias Matthäus (M15) vom SC Kirch-/Westerweyhe sich selbst das größte Geschenk. In seinem erst zweiten Lauf überhaupt auf der 3.000-Meter-Strecke landete er gleich einen riesigen Erfolg. Bei hochsommerlichen Temperaturen gab es zunächst ein Abtasten im Läuferpulk, bei dem Matthäus fast immer auf der ungünstigen zweiten Bahn lief und daher mehr Meter laufen musste. Um dieser Situation zu entgehen, nahm er den Mut zusammen, verschärfte das Tempo und ging nach der zweiten Runde an die Spitze des Feldes. Diese Führung konnte er bis ins Ziel halten und feierte in 9:37,72 Minuten den Titelgewinn und lief bis auf Rang zehn der Deutschen Bestenliste. Damit qualifizierte er sich zudem für die Deutschen U16-Meisterschaften, die Anfang September in Hannover ausgetragen werden.

Gleich danach ging die für den SV Rosche laufende Tanya Schulz ebenfalls über 3.000 Meter an den Start, die in die ein Jahr ältere W15 hochgemeldet wurde. Bei starker Hitze legte eine U20-Läuferin, die immerhin fünf Jahre älter ist, ein hohes Tempo vor, dem alle anderen Läuferinnen blindlinks folgten. Aber schon schnell zog sich das Feld weit auseinander. Schulz konnte vor allem in der Schlussrunde noch einmal und blieb bei den schweren Bedingungen nur fünf Sekunden hinter ihrer Bestzeit und belohnte sich mit der Zeit von 11:01,27 Minuten mit dem Silberrang.

Einen Tag später kam Tilmann Meyer im Speerwurf der männlichen Jugend M15 zu Einsatz. Er war nicht der Favorit, aber gehörte neben starker Konkurrenz aus Berlin und Brandenburg schon zu den Medaillenanwärtern. Und schon mit seinem ersten Wurf von 47,92 Metern erzielte er eine neue Bestweite. Auch in den nächsten Durchgängen konnte er sich steigern und die Konkurrenz knapp auf Distanz halten. Im vierten Versuch gelang dem Roscher dann der ersehnte Wurf über die 50-Meter-Marje. 50,67 Meter bedeuteten dann auch die Siegesweite, die ihn in der Deutschen Bestenliste von Platz 13 auf den neunten Rang verbesserte.

Hier noch einmal alle Ergebnisse im Überblick bei LADV.