Erneute Titelverteidigung beim U16-Vergleichskampf der norddeutschen Verbände in Flensburg

bm 11.09.2021 Nachdem er im vergangenen Jahr Corona-bedingt abgesagt werden musste, wurde der Vergleichskampf für die U16-Nachwuchstalente der Länder Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen um den Titel im Mannschaftswettbewerb in diesem Jahr wieder ausgetragen. Das Team Niedersachsen setzte sich in diesem Jahr aus 41 Athletinnen und Athleten zusammen, die der Jahrgänge 2006 und 2007 angehören. In Flensburg mit dabei waren Elias Matthäus (SC Kirch- und Westerweyhe), der Niedersachsen im 3000m-Lauf vertreten sollte, und der Speerwurf Spezialist Tillmann Meyer (SV Rosche).

Trotz des eher grauen Wetters -es gab immer mal wieder Nieselregen- hatten die Niedersachsen allen Grund zur Freude. Schon nach wenigen Wettbewerben gingen die Mädchen und Jungen in ihrer jeweiligen Wertungsklasse in Führung und sollten diese nicht mehr abgeben.

Die männliche Auswahlmannschaft Niedersachsens war in diesem Jahr ein Klasse für sich und ließ der Konkurrenz keine Chance. Im 3000m Lauf siegte Elias Matthäus mit über 14 Sekunden Vorsprung in einer Zeit von 9:05,46 Minuten und steuerte somit die höchstmögliche Punktzahl von 5 zur Mannschaftwertung bei.  Tillmann Meyer wurde im Speerwurf mit 44,59m Vierter und heimste dafür 3 Punkte für die Mannschaftswertung ein. Die Jungs gewannen ihre Wertungsklasse mit 58 Punkten und 11 Punkten Vorsprung.

Ländervergleich„Wenn nach dem Zieleinlauf alle Athleten euphorisch auf den Platz rennen, um die erfolgreichen Mannschafts- und Staffelkollegen zu feiern, dann zeigt es mir, wie wertvoll die Austragung des Vergleichskampfes ist. Alle Niedersachsen können stolz auf sich sein!“, bilanziert Jan Gutzeit, Vizepräsident Jugend im NLV, das erfolgreiche Wochenende.