Dreispringer: Sprung in Landeskader

Vier Medaillen für Uelzens Leichtathleten bei Landesmeisterschaften U20/U18

wt. 19./20.09.2020 Uelzen/Oldenburg Einen glänzenden Auftritt hinterließen die Leichtathletinnen und -athleten aus dem Kreis Uelzen bei den Landesmeisterschaften der Jugend U20 und U18. Einmal Gold, eine Silbermedaille, zwei Bronzemedaille und gute Endkampfplatzierungen sind die erfreuliche Bilanz dieser zweitägigen Landesmeisterschaft am Ende eines ungewöhnlichen Wettkampfjahres.

Wendland ungefährdet
Für die erste Medaille sorgte Lukas Wendland von der LG Hanstedt/Wriedel/Suderburg beim Diskuswurf der männlichen Jugend U18. Obwohl sich in den ersten Würfen leichte technische Fehler eingeschlichen hatten, 19 20092020 lm u20u18 1 20201004 1916961348wusste er am Ende zu überzeugen. Als Einziger aller Werfer übertraf er die 40 Metermarke und holte sich mit 41,65 m überlegen den Landestitel. Leider konnte er den Schwung aus dem Diskus nicht mit in das Kugelstoßen nehmen. Seine 13,80 m reichte aber dennoch für den Silberrang. Vor dem Kugelwettbewerb hatte die 800 m Läuferinnen der weiblich Jugend U18 ihren Auftritt. Der Kreis Uelzen wurde in dem 18-köpfigen Starterfeld vertreten durch Lena Kruppa und Ilka Luise Meyer vom SV Rosche, sowie Hanna Kayser von TuS Ebstorf. Meyer und Kayser starteten im ersten von zwei Zeitläufen. Es entwickelt sich ein sehr enges Rennen, aus dem sich dann eine Läuferin absetzen konnte und diesen Lauf für sich entschied. Dahinter gab es einen spannenden Endspurt und die weiteren Plätze. Nach Auswertung des Zielfotos belegte Hanna Kayser mit 2:29,93 Min. Platz 3 und Ilka L. Meyer wurde mit 2:30,02 Min. Fünfte. Die beiden warteten nun gespannt auf den Ausgang des 2. Zeitlaufes. Hier lief die derzeit Landesbeste Ronja Funk aus Walsrode einsam von Beginn an vorne weg. Lena Kruppa lief taktisch ein gutes Rennen. Sie hielt sich aus der Nachführarbeit heraus. Dies zahlte sich am Ende aus und mit einen starken Endspurt überlief sie nach 2:24,01 Min. als Zweite die Ziellinie. Die Auswertung beider Läufe ergab für Kruppa den Bronzerang, Kayser wurde Siebte und Meyer Achte.

 

Keplin in Landeskader
Sie haben leider nicht genügend Rechte, um dieses Bild zu sehen.Bereits am Sonntag um 11 Uhr stand Mira Schumann von TuS Soltendieck in der Diskuskonkurrenz der weiblichen Jugend U18. Schumann begann mit einen ungültigen Versuch, warf im zweiten 30,56 m. Konnte sich dann aber nicht mehr steigern und belegte am Ende Platz 5. Besser lief es später beim Kugelstoßen. Hier hatte sie zwar mit der Vergabe der Podestplätze nichts zu tun, schaffte aber in dem großen Feld der 16 Kugelstoßerinnen den Einzug in den Endkampf und belegte am Ende mit 11,01 m Platz 7. Im Hammerwurf der männlichen Jugend U18 ging Lukas Wendland bereits zum dritten Mal an diesem Wochenende an den Start. Obwohl er mit 43,66 m knapp unter seinem Kreisrekord blieb, verpasste er um 74 Zentimeter das Podest und wurde Vierter. Den Schlusspunkt setzte aus Kreissicht Benjamin Keplin(LG Hanstedt/ Wriedel/ Suderburg) im Dreisprung der männlichen Jugend U18. Keplin übersprang in allen sechs Versuchen die 12-Metermarke und holte sich mit persönlicher Bestleistung von 12,49 m die Bronzemedaille. Wegen seiner guten Leistungen berief ihn die Landestrainerin Sprung Annelie Jürgens nach dem Wettkampf in den D-Kader Sprung.