bg 12./13.09.2020 Hannover. Mit einem Titel und vielen Top-Acht-Platzierungen erreichten die Uelzener Leichtathleten eine gute Bilanz bei den niedersächsischen Leichtathletikmeisterschaften in Hannover. Diese fanden aufgrund der Corona-Pandemie unter strengen Sicherheitsvorkehrungen und wegen der großen Teilnehmerzahlen unter Ausschluss von Zuschauern und einer Begrenzung von Trainern und Betreuern statt. Dafür gab es für die Athleten mit der drei Monate verspäteten Austragung der Titelkämpfe beste Wetterbedingungen.

Im Speerwurf-Wettbewerb der M14 war Tilman Meyer (SV Rosche) als Favorit mit der besten Meldeleistung angereist. Schon sein erster Wurf mit der Bestleistung von 41,01 Meter hätte zum Titel gereicht, doch nachdem ein Konkurrent im fünften Versuch mit 40,36 Metern bedrohlich nahe kam, konnte Meyer sich im letzten Versuch noch einmal auf 41,12 Meter und damit auf eine erneute Bestleistung steigern und sicherte sich den begehrten Meisterschaftswimpel.

In seinem ersten Wettbewerb musste Leon Friedrichs vom SC Kirch-/Westerweyhe nach einer längeren Verletzungspause im Weitsprung der M15 ran. Mit einem weiten Satz von 5,65 m stellte er seine Bestmarke ein und verpasste den Podiumsplatz um nur sechs Zentimeter. Ähnlich knapp verlief sein 100-Meter-Vorlauf, in dem er als Vierter in 12,38 Sekunden um zwei Zehntel das Finale verpasste. 

Lalesh Ekail (M15) von der LG Hanstedt/Wellendorf/Suderburg kam trotz persönlicher Bestleitung in einem starken 800-Meter-Feld in 2:14,35 Minuten nicht über Platz Neun hinaus.

Die Hürdenläuferin Mara Behne (W15, SV Rosche) startete sowohl über 80 als auch über 300 Meter Hürden. Mit Bestleistung belegte sie über die längere Distanz in 51,55 Sekunden den fünften Platz und lief auch auf der kurzen Strecke in 13,28 Sekunden und Platz drei im Vorlauf zu einer Bestzeit. Nachdem sie beim Einspringen noch problemlos 1,50 Meter überquert hatte, lief es im Wettkampf für Hochspringerin Lilly Sonnwald (SV Rosche) dann gar nicht mehr gut, indem sie nur 1,42 Meter übersprang und sich mit dem sechsten Platz der W15 zufrieden geben msste.

Im 800-Meter-Rennen der W15 konnte sich Ilka Luise Meyer (SV Rosche) mit einem couragierten Lauf mit sehr hohem Anfangstempo gut behaupten und erlief sich in 2:27,48 Minuten einen achtbaren vierten Platz. Bei ihrer ersten Landesmeisterschaftsteilnahme war die hochgemeldete, erst 13-jährige Tanya Schulz vom SV Rosche mit einem sehr schnellen 2.000-Meter-Rennen der Jahrgänge W14 und W15 konfrontiert. Während an der Spitze des Feldes eine neue deutsche Jahresbestzeit gelaufen wurde, arbeitete sich Schulz vom Ende des Feldes nach vorne vor und lief in guten 7:25,57 Minuten auf den achten Platz.

Sven Schenk vom SV Rosche kam im 5.000 m Lauf der Männer nicht an seine Bestzeit heran, in 16:12,55 Minuten erreichte er als Zwölfter die Ziellinie.  Im Hammerwurf der Frauen gelang Paula Markwitz von der LG Hanstedt/Wellendorf/Suderburg mit einem Wurf von 31,37 Meter der sechste Rang.

Sehr erfolgreich war das Wochenende für den VfL Wolfsburg startendne Westerweyher Michel Meißner. Er verteidigte in 10,76 Sekunden seinen Titel vom vergangenen Jahr als schnellster Niedersachse über 100 Meter. Zudem erreichte er die Bronze-Medaille über 200 Meter in 21,89 Sekunden.

Die Ergebnisse sind hier zu finden.