Kunststück von 2017 wiederholt

Leichtatletik - LG-Fünfkämpfer holen DM-Titel mit der Mannschaft

wt. Uelzen/Zella-Mehlis. Für die Athleten/-Innen der LG Hanstedt/Wriedel/Suderburg hat sich die Reise zu den deutschen Meisterschaften im Fünfkampf der Seniorinnen und Senioren gelohnt. Neben vorderen Plätzen in den einzelnen Altersklassen (AK), schafften die Senioren nach 2017 wieder mit der Mannschaft der Altersklassen M35 – 45 den Sprung ganz nach oben auf das Podest.
Senioren M35 – M45Sie haben leider nicht genügend Rechte, um dieses Bild zu sehen.
In der neuen Mannschaftsbesetzung waren die Fünfkämpfer angetreten einen Platz unter den ersten drei zu schaffen. Den Grundstein für den großartigen Erfolg legte Uwe Klautke in der AK M45. Obwohl leicht am Oberschenkel beeinträchtigt, biss er auf die Zähne und holte wichtige Punkte. Über die 200 m lief er mit 27,02 Sekunden eine gute Zeit, die ihm 609 Punkte einbrachte. Im Weitsprung machte sich die Verletzung jedoch arg bemerkbar, so dass er mit einem Sicherheitssprung seinen Punktekonto nur 361 Punkte hinzufügen konnte. In den Wurfdisziplinen jedoch holte er viele Punkte. Den Diskus warf er aus dem Stand auf 29,41 m und den Speer schleuderte er auf für ihn gute 38,61 m. Im abschließenden 1500 m-Lauf lief er 5:31,49 Minuten und erzielte am Ende 2605 Punkte, wurde Fünfter mit einen neuen Kreisrekord. Jens Bethge(M45) fand gleich im Weitsprung mit 4,83 m (496 Punkte) einen guten Einstieg in seinen Mehrkampf. Durch seine 200 m-Zeit von 28,70 Sekunden fügte er seinem Mehrkampf weitere 478 Punkte hinzu. Mit 27,42 m im Diskuswurf und 37,95 m mit dem Speer holte weitere wichtige Punkte für die Mannschaft. Seine Zeit von 5:46,28 Minuten reichten am Ende für 2476 Punkte und damit holte sich Platz 6.

In der M35 ging Philipp Schneider mit viel Respekt an den Start. Schließlich war es erst der zweite 5-Kampf seiner noch jungen Leichtathletikkarriere. Doch mit einem guten Lauf über die 200 m legte sich seine Nervosität recht schnell. Mit persönlicher Bestweite von 4,75 m im Weitsprung und für ihn gute 23,15 m mit dem Diskus sammelte er weitere wichtige Punkte. Eine kleine Schrecksekunde gab es dann beim Speerwurf, denn nach 2 ungültigen Versuchen mußte der Dritte passen. Mit einem Sicherheitswurf erzielte er 23,08 m und über die abschließenden 1500 m überlief er mit persönlicher Bestzeit von 5:47,71 Minuten die Ziellinie. Mit der Gesamtpunktzahl von 1614 Punkten belegt er am Ende Platz 6. Die Mannschaft in der Besetzung Uwe Klautke, Jens Bethge und Philipp Schneider trugen 6695 Punkte zusammen und holten sich mit über 300 Punkten Vorsprung den Meistertitel bei M35 -M45.
Seniorinnen W35
Sie haben leider nicht genügend Rechte, um dieses Bild zu sehen.Ebenfalls erstmals bei einer DM dabei waren Dorothee Schröder und Fenja Kleckner. Am frühen Sonntagmorgen um 9 Uhr starteten die Beiden mit dem Weitsprung in ihren 5-Kampf. Schröder sprang auf eine für sie gute Weite von 3,95 m und auch Kleckner fand gut in ihren Wettkampf hinein. Die 15,33 Sekunden über die 100 m waren für Schröder Saisonbestleistung (SBl). Aber auch Kleckner konnte trotz Oberschenkelverletzung mit ihren 15,84 Sekunden äußerst zufrieden sein. Die Kugel ließ Dorothee auf 8,63 m fliegen und im anschließenden Hochsprung kam sie auf 1,30 m. Fenja erzielte mit der Kugel 6,29 m und übersprang 1,24 m. Im abschließenden 800 m-Lauf war Kleckner auf eine gute Zeit aus und begann den Lauf sehr flott und erzielte mit 3:14,49 Minuten eine recht gute Zeit. Trotzdem fehlten ihr am Ende 2 Sekunden, sonst wäre sie auf Platz 6 gelandet. Schröder lief mit 3:54,64 Minuten Saisonbestleistung und holte sich mit 1734 Punkten Platz 5 in einem starken Feld.