Westerweyhe, 07.03.2020

bm Knapp 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatte der Kreis Leichtathletik Verband Uelzen bei seinem Verbandstag am letzten Samstag im Vereinsheim des SC Kirch- und Westerweyhe zu verzeichnen.

Die 1. Vorsitzenden Birgit Meißner berichtete nach der Begrüßung über eine Wettkampfsaison mit 20 Veranstaltungen, die gut organisiert und gut besucht worden sind. Besonders erfreulich sei der Anstieg der Teilnehmerzahlen bei den Mehrkämpfen sowohl bei den Schülern als auch bei den Jugendlichen und Erwachsenen. Auf den Sportplätzen sei also nicht zu bemerken gewesen, dass der Verband insgesamt einen Mitgliederrückgang von etwa 200 Mitgliedern verzeichnen muss. Hauptgrund dieses Rückgangs sei die Abmeldung dreier Vereine vom Verband, die insgesamt knapp 150 Mitglieder im Leichtathletik Verband gemeldet hatten, aber weder bei Verbandstagen noch bei Wettkämpfen anzutreffen gewesen seien und somit offensichtlich nur aus finanziellen Gründen (der Leichtathletikverband hat die geringsten Verbandsbeiträge) dem Verband angehört hätten.

Es konnten wieder Kampfrichter ausgebildet und wichtige Anschaffungen wie z.B. Disken, Blindbalken für die Weit-/Dreisprunganlage und ein Wagen für die Startblöcke getätigt werden.

Wie erfolgreich in sportlicher Hinsicht die Saison 2019 war, zeigt die Anzahl von 22 Sportlerinnen und Sportlern, die beim Sportehrentag des Landkreises geehrt wurden. Die Vorsitzenden hatte zudem die Ehre, insgesamt 7 Bestennadeln des Deutschen Leichtathletikverbands zu überreichen, die alle Athleten bekommen, die sich unter den besten 30 der Deutschen Bestenliste platziert haben:

Lena Kruppa, Ida Gade und llka Luise Meyer (alle SV Rosche ) für die Leistung ihrer 3X800m-Staffel WU18 und Platz 16 in der DLV Bestenliste, Oliver Seibel, Uwe Klautke und Jens Bethge (LG Hanstedt/Wriedel/Suderburg) für Rang 7 der DLV Bestenliste für ihre Mannschaftsleistung im Fünfkampf der Männer, außerdem Lukas Wendland (auch LG) für Platz 6 im Kugelstoß, Platz 7 im Diskuswurf und Platz 23 im Hammerwurf in der DLV Bestenliste M15 sowie Benjamin Keplin (auch LG) für Platz 10 der DLV Bestenliste im Dreisprung der M15.

Für Ditmar Grote Silberne Ehrennadel, alte und neue 1. Vorsitznde Birgit Meißner, Thorsten Winkler Goldene Ehrennadel des NLVseine langjährigen Tätigkeiten für die Leichtathletik, z.B. 30jähriges Mitwirken am Ilmenaulauf des MTV Bad Bevensen, Vorstandsarbeit im KLV Uelzen, Tätigkeiten als Kampfrichterwart, Starter und Kampfrichter wurde Thorsten Winkler die Goldene Ehrennadel des NLV verliehen. Für seine Verdienste um die Leichtathletik erhielt Ditmar Grote (SV Rosche) die Silberne Ehrennadel des NLV.

Wilfried Teichmann nahm die Ehrungen im KLV-Schüler -und Jugendcup vor, bei der Vielseitigkeit, Fleiß und Leistung berücksichtigt werden. Je einen Siegerpokal erhielten:

Ehrungen JL CupFranz Gummert* (TuS Soltendieck/MU20)), Justin Tadje* (TS Ebstorf/MU18), Lukas Wendland (LG Hanstedt/ Wriedel /Suderburg/M15), Leon Friedrichs (SC Kirch- und Westerweyhe/M14), Leon Schröter (TSV Wrestedt/Stederdorf/M13), Thorben Winkler (MTV Bad Bevensen/M12), Laura-Marie Schlüter (SC Kirch- und Westerweyhe/WU20), Mira Schumann (TuS Soltendieck/WU18 ,Anne Sport (TuS Soltendieck/W15), Hannah Havemann (TuS Soltendieck/W14), Lara Sophie Ellenberg (TSV Wrestedt/Stederdorf/W13), Anna Maria Remer (TSV Wrestedt/Stederdorrf/W12).

 

Bei den Wahlen wurden alle Vorstandsposteninhaber in ihrem Amt bestätigt. 1. Vorsitzende bleibt Birgit Meißner, die weiterhin von Ditmar Grote vertreten wird. Die Finanzen bleiben in der Hand von Erika Stolte. In das Amt der Schriftwartin und als Mehrkampfwartin wurde Kerstin Wiethake wiedergewählt, ebenso wie Martin Kilian als Kampfrichterwart, Holger Marwede als Breitensportwart und Regina Schulz als Jugendwartin. Martin Kilian wird weiterhin kommissarisch die Homepage betreuen. Die Posten Frauenwartin und EDV-/Cosawin-Wartung wurden nicht besetzt.

Zu guter Letzt ist der Bau der Leichtathletikanlage in Uelzen Thema. Wie von offizieller Stelle des Landkreises zu hören war, wird weiterhin Geduld gefragt sein. Darüber, dass alles versucht werden sollte, um den Bau voranzutreiben und dass in Uelzen eine wettkampftaugliche Leichtathletik-Anlage des sogenannten Typs B entstehen soll, waren sich alle einig. Nach dem offiziellen Ende der Sitzung tauschten sich die Anwesenden bei Kaffee und Kuchen noch rege aus.