Mit Sprung und Stoß aufs Podest

Landesmeisterschaften: Uelzener Leichtathleten in guter Form

Uelzen/Hannover Mit ausgezeichneten Leistungen kehrten die Uelzer Leichathleten von den dreitägigen Landeshallenmeisterschaften zurück. Viele Endkampfteilnahmen, persönliche Bestleistungen(p.B.) und Podestplätze waren die Ausbeute bei diesen Titelkämpfen.

Männer/männliche Jugend U20:

Einzige Starter aus dem Kreis Uelzen waren Gustav Lange (SC Kirch-/Westerweyhe) und der jetzt für den VfL Wolfburg startenden Michel Meißner. Lange ging als letzter der Meldeliste ins Rennen der Zeitläufe über 400 m. Hatte somit nichts zu verlieren und ging das Rennen recht offensiv an. Auf den ersten 200 m konnte lief es gut, doch dann fehlten im zu Schluss die nötigen Körner. Als Vierter in seinem Zeitlauf lief in 56,22 Sekunden über die Ziellinie und belegt am Ende Platz 9. Michel Meißner gehörte mit zu den erfolgreichsten Teilnehmern dieser Meisterschaften. Über 60 m(6,93 sec.) und 200 m(21,99 sec.) gewann er jeweils die Vizemeisterschaft. Als Startläufer der 4x200 m Staffel wechselte er mit großem Vorsprung und legte damit den Grundstein für den Gewinn des Landestitels.

Frauen/Weibliche Jugend U18

Am zweiten Wettkampftag gingen Lea Breiholz und Hannah Kilian von der LG Hanstedt/ Wriedel/Suderburg im Stabhochsprung der Frauen an den Start. Lea Breiholz übersprang 2,45 m und holte sich Platz 6. Trotz der Probleme mit dem Anlauf gelang es ihr dennoch die 2,55 m zu meistern. Für die 2,65 m fehlte jedoch die nötig Geschwindigkeit. Am Ende belegte sie den 5. Platz. Kurze Zeit später gingen die 800 m Läuferinnen der WJ U18 an den Start.

Mira Schumann (TuS Soltendieck) startet im 2. von 3 Zeitläufen, teilte sich das Rennen gut ein, lag nach 500 m noch an 4. Position und mit einer Temposteigerung und einem Zielsprint holte sich mit 2:28,20 Minuten Platz 2 und wurde am Ende Achte. Lena Kruppa(SV Rosche) startete im 3. und schnellsten Zeitlauf, hielt auf den ersten beiden Runden gut mit konnte dann aber die Tempoverschärfung nicht mehr mitgehen, wurde mit 2:27,52 Minuten Sechste und kam belegte am Ende Platz 7 von 17 Läuferinnen. Hannah Kaiser von TuS Ebstorf belegte in persönlicher Bestzeit mit 2:29,72 Minuten Platz 12.

Männliche Jugend U18

Gleich zu Beginn des 2.Wettkampftages ging Benjamin Keplin (LG Hanstedt/ Wriedel/Suderburg im Dreisprung an den Start. Erstmal sprang er von dem für ihn noch ungewohnten 11-Meter Balken. Dennoch lieferte er einen guten Wettkampf ab und holte sich mit 12,10 m den Bronzerang. Julius Albrecht (TuS Soltendieck) fand im Hochsprung recht schwer in den Wettkampf. Bereits die Anfangshöhe von 1,62 m übersprang er erst in 2. Versuch. Nach ein paar Korrekturen im Anlauf konnte er die nächsten beiden Höhen(1,67 und 1,72 m) jeweils im dritten Versuch überspringen. An den 1,75 m scheiterte er im dritten Versuch ganz knapp und belegte mit neuer persönlicher Bestleistung von 1,72 m Platz 7. Lukas Wendland(LG Hanstedt/Wriedel/Suderburg) startet auf Grund des Zeitplanes erst einmal im Kugelstoßen der MJ U20. Hier schaffte er mit der 6-kg Kugel den Einzug in das Finale der besten Acht und wurde mit 11,43 m Sechster. Anders lief es dann für ihn in seiner Alterklasse, der MJ U18. Obwohl er nicht als Favorit in den Wettkampf ging, beendete er den Vorkampf Zweitplatzierter. Mit 13,69 m stellte er eine neue persönlichen Bestweite mit der 5 kg-Kugel auf und holte sich die Vizemeisterschaft.

 

Weibliche und männliche Jugend U16

Über die 800 m startete Ilka Luise Meyer(SV Rosche) im schnelleren 2. Zeitlauf der W15. Allerdings gingen die Läuferinnen sehr verhalten und langsamer als im 1. Zeitlauf an. Doch dann kam Bewegung ins Feld, das Tempo wurde angezogen. Meyer an hinterer Position liegend kämpfte sich langsam nach vorne und setzte dann in der letzten Runde zum Endspurt an. Auf der Ziellinie kam es dann zu einen spannenden Fight um Platz 2, den Meyer mit 2:30,94 Minuten für sich entschied. Belohnt wurde sie mit der Vizemeisterschaft. Bei der M15 lieferte Lalesh Ekail (LG Hanstedt/Wriedel/Suderburg) ebenfalls ein gutes Rennen ab. Ekail hielt sich im Vorderfeld auf und übernahm nach 300 m die Führung die er bis kurz vor Schluss behauptete. Erst das Zielfoto musste über die Platzierung in diesem Lauf entscheiden. Am Ende fehlten ihm trotz neuer persönlicher Bestleistung von 2:14,90 Minuten 27 Hunderstel zum Sieg in seinem Zeitlauf. Doch mit Platz 5 nach Auswertung aller Läufe dennoch zufrieden.