Mit einem Riesenstoß auf Platz zwei in Deutschland

Kugel: 16,40 m durch Lukas Wendland

Stade 11.05.2019. Eigentlich war Lukas Wendland nur zu den Bezirksmeisterschaften im Blockwettkampf angereist, um sich die Zusatznorm von 2500 Punkten für die deutschen Meisterschaften der M15 zu sichern. Hier zu trat er im Block Wurf an. Los ging es mit dem Weitsprung. Obwohl er am Brett reichlich Zentimeter verschenkte, waren seine 4,47 m eine gute Basis und brachten ihm 440 Punkte. Bei seinem Sicherheitslauf über die 80 m Hürden lief er nach 14,03 Sekunden über die Ziellinie und erhielt dafür 455 Punkte. Es folgten dann mit Diskus und Kugel seine Paradedisziplinen. Hier packte er im Kugelstoßen zwei richtig gut Versuche aus. Im 2. Durchgang knallte er die Kugel auf 15,83 m raus und verbesserte seinen Kreisrekord um 61 Zentimeter. Mit einem nahezu perfekten Stoß im 3. Versuch toppte er diese Leistung nochmals. Mit seiner Aussage nach dem Versuch: "Das war schon mal gut" hatte er die Kugel auf 16,40 m gebracht und dafür 709 Punkte erzielt. Was er zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass er den 8 Jahre alten Bezirksrekord eingestellt hatte. Derzeit liegt er mit dieser Weite auf Platz 2 der deutschen Bestenliste bei M15. Durch seine Diskusweite von 41,32 m fügte er sein seinen Punktekonto weiter 628 Zähler hinzu. Mit dem abschließenden 100 m-Lauf in der Zeit von 13,14 Sekunden und weiteren 483 Punkten machte er sein Vorhaben perfekt. Mit 2715 Punkten hatte er die Norm mehr als erfüllt. Einziger Wermutstropfen an diesem Tag war, dass er den Bezirkstitel um 5 Punkte verfehlte.