Bei Wendland geht die Post ab

Landesmeisterschaften: Uelzener mit Kreisrekorden, Bestleistungen und Medaillen

25./26.08.2018, Oldenburg

wt. Oldenburg(OL) Ein großartiges Ergebnis erzielte der Leichtathletiknachwuchs bei den diesjährigen Landesmeisterschaften der Jugend U20 und U16. Neben vielen guten vorderen Platzierungen, Kreisrekorden und Saisonbestleistungen sprangen auch noch reichlich Podestplätze für die Uelzener heraus. Leider spielte der Wettergott den Athleten am 1. Wettkampftag einen Streich, denn Regen und auch Gewitter verhinderten ein noch besseres Abschneiden.

Weibliche Jugend U20 und U16
Besonders vom Wetter betroffen waren die beiden Stabhochspringerinnen Lea Breiholz und Hannah Kilian von der LG Hanstedt/Wriedel/Suderburg bei der WJ U20 . Auf der sehr rutschigen Anlaufbahn und bei Dauerregen war es nicht leicht den nötigen Druck bei Absprung zu erzeugen. Trotzdem gelang es Breiholz ihre persönliche Bestleistung von 2,30 m einzustellen. Sie belegte damit Platz 5. Kilian, die knapp an 2,50 m scheiterte, wurde mit 2,40 m Vierte. Parallel zum Stabhochsprung fanden die 300 Hürden der WJ U16 W15 statt. Durch einen von Anfang bis Ende guten Rhythmus gelang Marla Brandstätter (SC Kirch-/ Westerweyhe) ein guter Lauf. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 49,09 Sekunden überlief sie die Ziellinie und belegte Platz 4. Landesmeisterschaften_2Ebenfalls auf Platz 4 kam im Speerwurf Mira Schumann von TuS Soltendieck. Sie kam mit 31,50 m nahe an ihre Saisonbestleistung heran. Auch Saisonbestleistung sprang Lily Marie Hanebeck von der LG Hanstedt/Wriedel/ Suderburg im Dreisprung mit 9,63 m - am Ende Platz 5. Mit weiteren guten Plätzen endete der 1. Wettkampftag bei der weiblichen Jugend . Kilian belegte im Speerwurf mit 25,92 m bei der WJ U20, genauso wie Schumann über 2000 m in 7:33,80 Minuten bei W15 Platz 7.

Am 2. Wettkampftag war neben Mira Schumann auch noch Lena Kruppa über die 800 m bei W15 am Start. Auf Grund des großen Meldeaufkommens wurde dieser Wettbewerb in 2 Zeitläufen ausgetragen. Beide gingen dann im schnelleren an den Start. Schumann lies sich durch das hohe Anfangstempo nicht irritieren, hatte dadurch in der zweiten Runde noch Kraft eine passable Zeit von 2:30,76 min zu laufen. In ihrem Windschatten lief Lena Kruppa nach 2:33,76 min. über die Ziellinie. Nach Auswertung der beiden Zeitendläufe belegte Schumann den 10 Platz und Kruppa wurde 11. von 23 Läuferinnen.

männliche Jugend U16
Am 1. Wettkampftag sicherte sich trotz der miesen Bedingungen Lukas Wendland (LG Hanstedt/Wriedel/Suderburg im Speerwurf der M14 die Endkampfteilnahme und belegte mit 36,62 m Platz 5. Dann ging Tim Albrecht vom TuS Soltendieck über die 100 m bei M14 an den Start. Als Zweiter seines Vorlaufs qualifizierte er sich mit 12,54 sec. für das Finale. Obwohl bei ihm eine alte Verletzung wieder aufbrach ging er im Endlauf an den Start, konnte aber kaum hochfrequent laufen und wurde Siebter. Leider musste er die weiteren Wettkämpfe dann verletzungsbedingt absagen.Landesmeisterschaften_3 Auch das erste Edelmetall gab es dann noch an diesem Tag. Julius Albrecht (TuS Soltendieck) bestätigte seine guten Hochsprungergebnisse in der Saison und übersprang 1,58 m. Bei der nächsten Höhe schienen ihm wohl die Nerven einen Streich zu spielen. Die 1,63 m waren an diesem Tag noch zu hoch, doch mit Platz 3 und Bronze war er dennoch zu frieden.

 

Am 2. Wettkampftag ging dann richtig die Post ab. Justin Flavian Tadje von TuS Ebstorf hatte sich mit guten Leistung die Teilnahme am Weitsprung der M15 gesichert. Leider konnte er seine Saisonleistung nicht ganz abrufen und verpasste mit 4,81 m den Endkampf. Dies gelang jedoch in der M14 Benjamin Keplin(LG Hanstedt/Wriedel/ Suderburg). Mit neuer persönlicher Bestleistung von 5,18 m schaffte er nicht nur der Sprung in den Endkampf, sondern belegte Platz 7. Landesmeisterschaften_1Parallel zum Weitsprung fand auch das Kugelstoßen der M14 statt. Hier machte Lukas Wendland gleich mit seinem ersten Versuch von 13,60 m deutlich, dass die Vergabe des Titels nur über ihn geht. Er legte eine beeindruckende Serie von 13-Meterstößen hin und holte sich mit 13,73 m überlegen den Titel. Kurze Zeit später stand er dann im Finale der Diskuskonkurrenz. Weil seine beiden ersten Würfe aus der Drehung nicht gelangen, machte er den 3. Versuch aus den Stand und knalle den Diskus auf die neue Kreisrekordweite von 40,55 m. Diese Weite konnte er dann nochmals steigern und holte sich mit 40,66 m auch hier überlegen sein zweites Gold. Für Spannung sorgte dann im Dreisprung bei M15 auch Benjamin Keplin(LG). Erstmals knackte er die 11-Metermarke. Mit 11,12 m lag er bis zum 6. Versuch noch auf den Bronzerang wurde aber noch von diesem Platz verdrängt. Am Ende fehlten ihm 2 Zentimeter zum Podest. Doch mit Platz 4 war er dennoch zu frieden. Julius Albrecht ging bei M14 über die 80 m Hürden an den Start. Hier lief er im 1. von 2 Zeitläufen mit 13,33 sec. eine neue Bestzeit. Da diese Zeit mit ihm noch 2 weitere liefen mussten die Tausendstel bemüht werden. Dadurch belegte er am Ende nur den 10. Platz. Für den Schlusspunkt aus Kreissicht sorgte erneut Lukas Wendland mit dem 4-Kg Hammer. Der junge Suderburger hatte vor einer Woche erst einen neuen Kreisrekord mit 27,70 m aufgestellt. Er schleuderte den Hammer über die 30 m - Marke hinaus. Am Ende gewann er mit neuem Kreisrekord von 31,16 m die Vize-Meisterschaft.