Die Kugel fliegt und fliegt

Werfertag: Lukas Wendland rückt auf Platz 6 der deutschen Bestenliste vor

Lüchow, 18.08.2018

wt. Lüchow Bei dem am Samstag vom SC Lüchow durchgeführten Werfertag machten die Werfer vom TuS Soltendieck und der LG Hanstedt/Wriedel/Suderburg mit guten Leistungen auf sich aufmerksam. Neben vielen vorderen Plätzen, wurden auch neue Kreisrekorde(KR) und persönliche Bestleistungen (p.B) aufgestellt.
Mann des Tages war Lukas Wendland von der LG Hanstedt/Wriedel/Suderburg. In der Altersklasse M14 stellte er gleich mehrere Kreisrekorde auf und stand insgesamt gleich viermal ganz oben auf dem Siegerpodest. Nach 34,89 m mit dem Speer, lies der junge Suderburger den Hammer auf 27,70 m(KR) fliegen. Eine tolle Serie legte er dann beim Kugelstoßen hin. Mehrfach stieß er die 4 kg-Kugel über die 13 m-Marke hinaus. Mit 13,97 m stellte er nicht nur einen neuen Kreisrekord auf, sondern belegt damit derzeit in der deutschen Bestenlisten in seiner Altersklasse Platz 6. Werfertag Lüchow_2Auch wenn noch nicht alles ganz Rund mit dem Diskus für ihn lief, konnte er erstmals die 40 m-Marke knacken. Mit 40,06 m (KR) gewann auch diesen Wettbewerb und verbesserte sich in Deutschland damit auf Platz 11. In der gleichen Altersklasse erzielte auch Julius Albrecht TuS Soltendieck gute Leistungen. Mit der Kugel kam er auf 8,20 m(p.B.). Den Speer schleuderte er auf 31,51 m und mit dem Diskus kackte er erstmals mit 30,50 m die 30 m-Marke. Hinter Wendland belegte er jeweils den 2. Platz. Auch in der Alterklasse der MJ U18 gab es durch Felix Doleske von der LG Werfertag Lüchow_1aus Kreissicht viermal Platz eins. Er warf den Speer auf 37,04 m, lies den Hammer auf 23,78 m fliegen, stieß mit der Kugel 12,11 m und erzielte mit dem Diskus 32,10 m. Franz Gummert vom TuS Soltendieck belegte mit für ihn mäßigen 36,18 m Platz 2 im Speerwurf. Eine Wert der ihn ganz und gar nicht zufrieden stellt.

Ebenfalls Zweiter wurde er mit 23,64 m im Diskuswurf und mit der Kugel(8,25 m) belegte er am Ende Platz 3. Auch die Senioren der LG Uwe Klautke(M40) und Jens Bethge(M45) standen ganz oben auf dem Siegerpodest. Klautke gewann den Diskuswurf (27,22 m), das Kugelstoßen (9,50 m) und den Speerwurf (39,11 m). Mit dem Hammer verbesserte er seinen eigenen KR auf 22,72 m und wurde hier Zweiter. Das erfolgreiche Abschneiden der Männer der LG rundete dann Bethge mit seinen Siegen mit Kugel, Speer, Diskus und Hammer ab.
Auch die weiblichen Werfer aus dem Kreis waren vorne mit dabei. Für die größte Weite mit der Kugel sorgte Melanie Dobrowolski von der LG Hanstedt/Wriedel/Suderburg. Die Sechste der Deutschen Seniorenmeisterschaften in der Alterklasse W45 stieß 9,52 m. Mit dem Diskus(22,36 m) und dem Speer(23,48 m) belegte sie jeweils Platz 2. Ihre Vereinskameradin Paula Markwitz wusste bei der WJ U20 mit drei Siegen zu überzeugen. Sie lies den Hammer auf die Saisonbestweite von 31,86 m fliegen. Mit den Diskus erzielte sie 21,55 m und die Kugel landete bei 7,66 m. Ebenfalls dreimal ganz oben stand bei W15 Mira Schumann vom TuS Soltendieck. Sie stieß die Kugel auf 9,15 m, warf den Diskus 20,53 m weit und schleuderte den Speer auf 29,83 m. Ihre Vereinskameradin Anne Spors rundete das gute Abschneiden der Kreiswerferinnen mit ihren Sieg bei W14 im Diskuswurf mit 17,09 m und zweiten Plätze im Kugelstoßen und mit dem Speer ab.