Zeven, 19.06.2018
Das 37. Nationale Pfingstportfest in Zeven machte seinem Namen alle Ehre – mit Teilnehmern u.a. aus Bremen, Hamburg, Neubrandenburg, Köln, Bottrop. Lübeck, Cottbus und Berlin. Auch vier Athleten aus dem Landkreis- vom SC Kirch- und Westerweyhe und vom TSV Bienenbüttel- kamen in den Genuss eines perfekt organisierten Sportfestes bei bestem Leichtathletikwetter.
Einziger Wehrmutstropfen war die Hinfahrt, hier gerieten die Sportler leider in den Pfingstverkehrsstau, so dass Gustav Lange (SCK) auf seinen Start im 110m Hürdenlauf verzichten musste und Anastasia Walke (SCK) nur 10 Minuten zur Vorbereitung auf ihren Weitsprungwettbewerb hatte.Entsprechend schlecht kam sie in den Wettkampf, mit zwei ungültigen Versuchen und einem, bei dem sie das Absprungbrett nicht traf, musste sie sich mit Rang 9 begnügen. Für Gustav Lange liefen der Weitsprung- und der Speerwurfwettbewerb parallel. Das ständige Wechseln zwischen den beiden Wettkampforten waren wenig zuträglich - in beiden Wettbewerben erreichet er auch wegen der starken Konkurrenz den Endkampf nicht. Versöhnlich lief es dann für beide im 400m Lauf. Sowohl Anastasia als auch Gustav konnten sich auf dieser Strecke verbessern (76, 01 sec/ Platz 6 / 55,77 sec./Platz 17).

20180522 Zeven Johannes SpeerBesser lief es für Johannes Kilian (SCK). Im Kugelstoß der Männer reichten ihm 11,11m für Platz 4. Im Speerwurf lief es dann richtig gut: Gleich 3 Mal warf er das Gerät über die 50m-Marke. Mit 53,24 m wurde er nicht nur Gesamtzweiter, sondern qualifizierte sich auch für die Landesmeisterschaften.
Bernhard Sawallisch (TSV Bienenbüttel) hatte sich vorgenommen, die 400m der Männer unter 54 sec. zu laufen. In seinem Zeitlauf musste er auf Bahn 6, also der Außenbahn, starten und hatte so seine Mitstreiter nicht im Blick, weshalb er auf den ersten 100m schlichtweg zu sehr „bummelte“. 54,34sec. reichten für Platz 18.