Rekordwerfer Wendland
Leichtathletik: Saisonauftakt mit Werfertag: LG-Yongster mit vielen Bestmarken

wt. Bad Bevensen Keine guten Bedingungen hatten die Leichtathleten zum Auftakt ihrer Saison beim Werfertag. Dennoch konnte sich die Beteiligung sehen lassen, denn 48 Werferinnen und Werfer hatten für diese Veranstaltung ihre Meldung abgegeben. Jedoch hielt der leichte Nieselregen und das kühle Wetter die Werferwerfetag 1 20180502 1106545107nicht davon ab gute Leistungen zu erzielen. Los ging es mit den Kreismeisterschaften im Hammerwurf. Allerdings mussten die Hammerwerfer recht früh aufstehen, denn ihr Wettkampf begann bereits um 10.00 Uhr. Bereits hier gab es einen von mehreren Kreisrekorden durch Lukas Wendland bei M14. Der junge Suderburger in Reihen der LG Hanstedt/Wriedel/Suderburg schleuderte den 4 kg-Hammer auf 23,92 m und erfüllte damit auch die Norm für die Landesmeisterschaften. Kurze Zeit später stellte der Hallenlandesmeister mit 12,94 m nicht nur eine persönliche Bestleistung auf, sondern verbesserte den alten Kreisrekord in dieser Altersklasse um mehr als 3 Meter. Aber auch mit dem Diskus und der Weite von 34,39 m und dem Speer von 35,61 m ließ er weitere Bestleistungen folgen. Neben der Hammerwurfleistung erfüllte er auch mit der Kugel, dem Diskus und dem Speer die Normen für die Landesmeisterschaften Ende August in Oldenburg.

Ebenfalls die Norm für die Landestitelkämpfe erfüllte sein Cousin und Vereinskamerad Felix Doleske mit dem Diskus. Er warf die 1,5-kg Scheibe in der Altersklasse der MJ U18 auf 35,70 m. Darüber hinaus konnte er auch das Kugelstoßen(11,05 m)und den Hammerwurf(25,00 m) für sich entscheiden. In der Altersklasse W45 erzielte Melanie Dobrowolski von der LG Hanstedt/Wriedel/ Suderburg im Kugelstoßen mit 9,90 m die größte Weite des Tages. Sie verbesserte ihren eigenen Kreisrekord um 60 cm und erfüllte damit die Norm für die deutschen Seniorenmwerfertag 1 20180502 1559608638eisterschaften. IN der Alterklasse W50 stellte Christine Biemann mit dem Diskus (22,48) und dem Speer(21,70) ebenfalls neue Kreisrekorde auf. Bei den Männer warf Johannes Kilian (SC Kirch-/Westerweyhe) beim Speerwurf mit 46,38 m die größte Tagesweite. Auch mit dem Diskus und der Kugel war er jeweils der Tagesbeste. Bei den Frauen erzielte Luisa Giesecke LG Hanstedt/Wriedel/ Suderburg mit dem Speer (30,80 m) die größte Weite. Besonders viel Spaß hatten die Männer und Senioren der LG Hanstedt/Wriedel/Suderburg beim Steinstoßen. Die Gesamtweite des 15 kg schweren Steins wurde aus dem besten Ergebnis des Versuches mit den linken und rechten Arm ermittelt. Hier erzielte Jan Grage mit 11,05 m die größte Weite.