Leider nur schwach besucht war der Verbandstag des Kreis Leichtathletik Verbands Uelzen im neu gestalteten Vereinsheim des S C Kirch- und Westerweyhe.
Die 1. Vorsitzende Birgit Meißner zog eine überwiegend positive Bilanz aus der vergangenen Leichtathletik Saison, die ganz unter dem Zeichen des Kreisvergleichs gestanden hatte. Der Kreis Uelzen hatte im September 2016 den Vergleich der besten Leichtathleten der Kreise Celle, Lüchow-Dannenberg, Soltau-Fallingbostel, Lüneburg, Harburg und Uelzen mit etwa 250 TeilnehmerInnen zu organisieren, was dank einer tollen Leistung des Teams aus KLV Vorstand und vielen fleißigen Helfern wirklich gut gelungen war. Außerdem gab es viele sportliche Erfolge- nicht ohne Grund stellte die Leichtathletik mit 17 Sportlern einmal mehr die größte Gruppe der zu Ehrenden beim Sportehrentag des Landkreises.
Sie erwähnte die erfreuliche Entwicklung, was den Nachwuchs in den Trainingsgruppen und auch im Übungsleiterbereich angeht. Eva Schulz, Maja Holst, Kai und Kai Jahnke (alle TSV Wrestedt/Stederdorf) haben eine Ausbildung zum Trainer C absolviert, Emma und Gustav Lange ( SCK) und Marla Brandstäter (TVU) dürfen sich seit den Herbstferien Sportassistenten nennen. Auch konnte Wilhelm Schulz (TSV Wrestedt) für die Bedienung der Zeitmessanlage gewonnen werden.
Mit leichter Sorge betrachtete sie die relativ geringe Beteiligung der Schüler an den Wettkämpfen im Verhältnis zu der Zahl an jungen Athletinnen und Athleten, die in den Gruppen der Kreisvereine trainieren.
2017_Verbandstag_Ehrung_MichelMit der silbernen Ehrennadel des Deutschen Leichtathletikverbands wurden Laura Weissert und Tanja Schulz (beide SV Rosche) für ihre Platzierung unter den besten 50 in Deutschen Bestenlisten ausgezeichnet, Michel Meißner (SCK) erhielt die goldene Ehrennadel des DLV für Rang 23 in der Deutschen Bestenliste im 200m-Lauf der U23. Dazu gab es eine toll gestaltete Urkunde von Wilfried Teichmann, der auch die Siegerehrung im DLV Jugendcup durchführte. Im Jugendbereich siegten hier Ulrich Helms (TV Bienenbüttel) und Anastasia Walke (SCK), im Schülerbereich hatte Felix Doleske (VfL Suderburg ) und Laura Schulz( TSV Wrestedt/St.) die meisten Punkte gesammelt. Gesamtergebnis s.u. Wie auch schon beim Sportehrentag des Landkreises wurde Martina Boe-Lange (SV Rosche) besonders ausgezeichnet. Ihr war es gelungen, 3 Deutsche Meistertitel zu holen (3000,5000,10000m).
Für ihre langjährigen Tätigkeiten im Leichtathletik Verband Wilfried Teichmann und Jürgen Schulze besonders geehrt. Wie im letzten Jahr schon angekündigt, beendete Wilfried Teichmann seine Tätigkeit als Geschäftsführer des KLV und wurde mit einem von der 2. Vorsitzenden Andrea Gummert verfassten Gedicht aus der Vorstandsarbeit des KLV verabschiedet. Nach eigenen Worten begrüßt er es, dass er ab jetzt auf dem Sportplatz wieder mehr Zeit haben wird, sich während der Wettkämpfe um seine Athleten zu kümmern.
Verbandstag_2017_JuergenJürgen Schulze darf auf sagenhafte knapp 40 Jahre Arbeit als Statistiker zurückblicken. Er ließ es sich nicht nehmen, selbst aus dieser Zeit zu berichten. In Abwesenheit als Partner einer aktiven Leichtathletin sei der Passivsportler 1978 in sein Amt gewählt worden. Wie mühsam die damals noch handschriftliche Erstellung einer Bestenliste war, aber auch die Freude, die es ihm bereitet hat, kam dabei deutlich zum Ausdruck. Der Vorstand dankte ihm für seine tolle Arbeit.
Kampfrichterwart Bernd Giesecke brachte die Kampfrichter Problematik zur Sprache: Die Bereitschaft, eine zweitägige Kampfrichter Grundausbildung mitzumachen sei bekanntlich sehr gering. In den letzten Jahren wurde deshalb mit einer „Light“-Version gearbeitet: Hier wurden Interessierte in einer Nachmittagsveranstaltung soweit in die Materie eingeführt, dass sie in der Lage sind, bei Wettkämpfen entsprechend der Wettkampfordnung zu helfen. In diesem Jahr sollen die Vereine befragt und dann entschieden werden, welche Version in 2017 angeboten wird. Martin Kilian (VfL Suderburg) und Ditmar Grote (SV Rosche) werden an der Ausbildung zum Starter teilnehmen.
Die Schatzmeisterin Erika Stolte stellte die stabile finanzielle Lage das KLV dar.
Die Jugendwartin Regina Schulz hob die Mitarbeit vieler junger Übungsleiter beim Kreisauswahltraining und bei der Betreuung der jungen Athleten während des Kreisvergleichs lobend hervor. Auch die wieder eingeführte Siegerehrung bei den Schülerbestenkämpfen kam gut an.
2017_Verbandstag_EhrungenDie Mehrkampfwartin Kerstin Wiethake berichtete über weiter abnehmende Zahlen der vergebenen Mehrkampfabzeichen und bewertete die Ausgabe bei den Schülermehrkämpfen positiv. Sie wies darauf hin, dass bei Erhalt eines Mehrkampfabzeichens in der Kategorie Koordination des Deutschen Sportabzeichens als erfüllt gewertet wird.
Die Umstände, dass der Herbstlanglauf in Hösseringen witterungsbedingt abgesagt werden musste, und dass der Gerdauer Meilenlauf nur in „ungeraden Jahren durchgeführt wird, hatten die Zahl der Finisher in 2016 deutlich gedrückt. Breitensportwart Holger Marwede betonte dennoch, dass die verbliebenen 6 Laufveranstaltungen durchweg „wirklich schön“ gewesen seien und blickt positiv ins Laufjahr 2017.
Im Bereich Statisitk, den sich die 2. Vorsitzende Andrea Gummert und das Statistik-Urgestein Jürgen Schulze geteilt hatten, gab es keine Besonderheiten. Erfreulich ist, dass sich mit Birte Grote (SV Rosche) ein junger Mensch gefunden hat, der sich in die Materie einarbeiten und diese Aufgabe ab dem kommenden Jahr mit übernehmen möchte.
Der Posten des Geschäftsführers wurde nicht neu besetzt, da sich die Notwendigkeit dieses Amtes durch Wiederbesetzung der Position 2. Vorsitzende erübrigt hat.
Die Bestrebungen des Niedersächsischen Leichtathletik Verbands, die Bezirke aufzulösen, werden im Bezirk Lüneburg entschieden abgelehnt. Um sich die Selbständigkeit zu erhalten strebt der Vorstand des NLV Bezirks Lüneburg an, einen Verein zu gründen.
Die für alle Leichtathleten erfreulichste Neuigkeit war kürzlich in der AZ zu lesen: Es gibt wieder Bestrebungen eine Leichtathletik Anlage in Uelzen zu bauen.

 

Alle Ergebnisse der DLV Jugendcup

In die Wertung des Jugendliga-Cups flossen alle Leistungen der Athletinnen(41) und Athleten
(36) ein, die in 2016 an den Veranstaltungen von Werfertag, Bahneröffnung, Kreismeisterschaften, Schülermehrkampf und Schülerbestenkämpfen teilgenommen haben. Daraus wurden dann die Sie-ger der einzelnen Altersklassen von weiblich und männlich U14 bis U20 ermittelt.

Gesamtsieger Jugendliga – Cup 2016

Weibliche Jugend U14 – U16 : Laura Sophie Schulz TSV Wrestedt/Stederdorf
Männliche Jugend U14 – U16 : Felix Doleske VfL Suderburg
Weibliche Jugend U18 – U20 : Anastasia Walke SC Kirch-/Westerweyhe
Männliche Jugend U18 – U20 : Ulrich Helms TSV Bienenbüttel

Sieger und Siegerinnen im Jugendliga-Cup 2016

WJU14 W12 : Nora Schmedt SV Rosche 3832 Punkte
W13 : Laura Sophie Schulz TSV Wrestedt/Stederdorf 4147 Punkte
WJU16 W14 : Meike von Hörsten SC Kirch-/Westerweyhe 1242 Punkte
W15 : Maria Hartwig TSV Wrestedt/Stederdorf 3818 Punk-te
WJU18 : Anastasia Walke SC Kirch-/Westerweyhe 4740 Punkte
WJU20 : Sina Schmedt LG Hanstedt/Wellendorf/Wriedel 1932 Punkte

MJU14 M12 : Julius Albrecht TuS Soltendieck 4932 Punkte
M13 : Tamino Pohle TV Uelzen 1456 Punkte
MJU16 M14 : Nils Gräfke VfL Suderburg 5828 Punkte
M15 : Felix Doleske VfL Suderburg 6650 Punkte
MJU18 : Henrik Engelke TSV Bienenbüttel 2256 Punkte
MJU20 : Ulrich Helms TSV Bienenbüttel 4464 Punkte